Beim internationalen Turnier der Männer, in der Altersklasse U18 gingen in Bremen am vergangenen Samstag die Brüder George und Daniel Udsilauri vom TSV Erbach an den Start. Gemeinsam mit einer Auswahl von insgesamt 8 Athleten des Baden-Württembergischen Judo-Kaders ging es, gemeinsam mit Landestrainerin Beatrix Kästle, in die 650km entfernte Hansestadt. Daniel Udsilauri (+90kg) musste sich an diesem Tag leider schon im ersten Kampf seinem Gegner, Watson aus Neuseeland, geschlagen geben. Technisch und körperlich hätte Daniel zwar auf Augenhöhe mit Keightley Watson mithalten können, aber die Aufregung und somit eine Unachtsamkeit im Bodenkampf machte ihm schon nach nur einer Minute Kampfzeit einen Strich durch die Rechnung und die weitere Teilnahme am Turnier. George Udsilauri (-90kg) musste im ersten Kampf gegen einen Australier bestehen. Dies gelang ihm und er stand im nächsten Kampf Klijsen aus den Niederlanden gegenüber, den er ebenfalls besiegen konnte. George fand immer besser ins Turnier, steigerte sich von Kampf zu Kampf, und gewann das Viertelfinale gegen Thienpont aus Belgien. Der nächste Gegner hieß Louis Mai aus Mannheim, Freund und Trainingspartner aus der Kadertruppe Baden-Württemberg. Mai war schon vor Turnierbeginn klarer Favorit auf einen der vorderen Plätze. Somit konnte George ohne jeglichen Druck im Halbfinale gegen ihn auflaufen. Dies verhalf ihm zu bemerkenswerten Aktionen gegen den Mannheimer. Allerdings holte der zwei Jahre ältere Louis Mai 2 Waza-ari (halbe) Wertungen, unter anderem durch eine Kontertechnik, und somit den Sieg gegen den Athleten vom TSV Erbach. Für George ging es im sogenannten „kleinen Finale“ dann um Bronze. Motiviert und voller Energie ging George in diesen Kampf. Mit klasse Techniken und einigen Wurfkombinationen holte er den Engländer Oliver Barratt von den Füßen und siegte durch einen Fußfeger mit vollem Punkt, Ippon! Mit diesem dritten Platz beim internationalen Judoturnier in Bremen, bei dem über 900 Athleten aus 22 Nationen am Start waren, zeigte George nach etwas enttäuschendem 7.Platz bei den Deutschen Meisterschaften vor drei Wochen, dass auch mit ihm in der U18 zu rechnen ist. In wenigen Wochen geht es für die Brüder nach Berlin zum European Cup, einem der Wettkampf-Höhepunkte in diesem Jahr. Die Judoabteilung des TSV Erbach bietet regelmäßig Anfängerkurse an und heißt alle Judoka auf der Matte in der Erlenbachhalle willkommen. Weitere Infos und Bilder auf der Facebookseite von Judo-Erbach

(Bild: Siegerpodest IT Bremen U18, -90kg, George Udsilauri 3.Platz (zweiter von rechts))