Die Zwillingsbruder Udsilauri starteten am vergangenen Wochenende beim Euro-Cup der Judo-Senioren lm spanischen Malaga. Die beiden sind fest im Nationalkader des Deutschen Judo-Bundes gelistet. Auch wenn sie unlängst mit Hamburg in der Bundesliga den 3. Platz erkämpften, halten sie nach wie vor die Treue zu ihrem Heimatverein TSV Erbach.
George startete in der 100 Kilo-Kategorie, verschenkte den Einzug ins Halbfinale und verfehlte nach insgesamt 6 Begegnungen knapp das Treppchen. Der 5. Platz war sicher nicht das, was sich George von diesem Turnier erwartet hatte. Hervorzuheben war jedoch sein variantenreicheres und konditionsstarkes Auftreten.
Mehr Glück hatte dieses Mal Daniel im Schwergewicht plus 100kg. Er konnte im Viertelfinale den Iren Ramoska vorzeitig besiegen. Im Halbfinale traf er auf den deutschen Kaderkollegen Plöhnert. Hier ging es für die beiden über die reguläre Kampfzeit in das Golden Score. Nach weiteren kräftezehrenden knapp vier Minuten gelang Daniel der Einzug ins Finale. Hier benötigte Daniel Udsilauri lediglich 36 Sekunden um seine französischen Kontrahenten Angel Gustan mit einem spektakulären Ausheber auf die Matte zu befördern. Verdienterweise durfte er sich über eine weitere Goldmedaille bei einem Euro-Cup freuen.
Im Anschluss ans Turnier wird in den kommenden Tagen beim Olympic Trainings Camp unter südlicher Sonne für die kommenden Events geschwitzt. Bereits Ende Oktober steht die Deutsche Meisterschaft in Stuttgart, gefolgt von der U23 Europameisterschaft im November im polnischen Pila.