Auf dem 21. Bundesoffenen Turnier, einem Sichtungsturnier des Deutschen Judo Bundes in Backnang zeigten insgesamt 214 U15 Judoka ihr Können unter den Augen des Assistenzbundestrainers Sascha Herkenrath. Angereist waren die Besten kämpfer aus Süd- und Westdeutschland. Zeitgleich trafen der Norden, Osten und Mitteldeutschland in Berlin aufeinander. Die Erbacher Judoka reisten mit immerhin 7 Kämpfern nach Backnang. Mit Dimitrij Popp, Daniel Paulsin sowie George und Daniel Udsilauri stellt diesjährig der TSV Erbach vier Kaderathleten des Württembergischen Judoverbands. Komplettiert wurden die Erbacher Athleten durch Emil Brinster, Sebastian Vogt und Mark Zeiss. Mark Zeiss ging als jüngster Jahrgang auf die Matte. Zuvor hatte er leider seinen Ersten Kampf mit 100g auf der Waage verloren. Die neue Klasse bis 37 kg begrüßte er dann mit zwei Siegen und einem 13 Rang bei 23 Startern. Sebastian Vogt ging zwar in gewohnt motivierter Manier auf die Matte, für ihn sprang jedoch leider kein Sieg heraus. Emil Brinster konnte einen Sieg in dem 29 Teilnehmer starken Feld bis 50 kg für sich verbuchen. Als erster starker Hoffnungsträger ging Daniel Paulsin bis 43 kg an den Start. Die in ihn gesetzen Erwartungen auf eine Podestplatz wurden allerdings bereits im 1 Kampf jäh mit einem Armhebel beendet. Daniel rettete sich zwar noch in den Stand und konnte seinen Gegner aus Wiesbaden sogar deutlich von der Matte heben. Der gegner zog aber den Hebel weiter durch so dass Daniel verletzungsbedingt nicht weiterkämpfen konnte . Währenddessen hatte sein Trainingskollege Dimitrij Popp den Kampf um den Siegespokal in der Klasse bis 37 kg angetreten. Souverän begann er seinen Siegeszug gegen den Homburger Julian Himmel. Auch Arthur Akopjan (NWJV/NW), Phillip Rollinger (Ansbach/Bay) und Lars Berger (Kim Chi Wiesbaden) kannten ihn nicht am Eintrit ins Finale hindern. Hier traf er auf den Badener Max Düsterdiek vom Jc Stegen. Ein weiteres Mal konnte sich Dimitrij mit einer Wurftechnik durchsetzten und sich Sieg und Sieges-Pokal sichern. Im Schwergewicht standen sich nach Siegen über Kämpfer aus Nordrhein-Westfalen, Bayern und Württemberg die Zwillinge Daniel und George Udsilauri im Finalkampf gegenüber. Unter den Augen des Sichtungsbeauftragten und der U18 Landestrainerin Trixi Kästle lieferten sich die Brüder einen sehenswerten Griffkampf in dem beide Versuchten mit dem geeigneten Wurf die Entscheidung herbeizurufen. Wieder einmal zeigte es sich, das die beiden sich naturgemäß in und auswendig kennen. Keinem gelang es den anderen auszutricksen. Lediglich eine kleine Verwarnung wegen eines in der U15 nicht gestatteten Nackengriffs brachte dieses mal den Sieg für Daniel über seinen Bruder George.

Die Erbacher holten sich mit zwei Siegen und dem 2. Platz auf diesem Bundesoffenen Sichtungsturnier in der Gesamtvereinswertung den 2. Platz hinter Kim Chi Wiesbaden und vor dem JC Geisenheim. Gleichzeitig wurden die WJV-Athleten für ein weiteres Sichtungsturnier in 3 Wochen in Duisburg bestimmt. Über die Nominierung freuten sich Dimitrij Popp, Daniel und George Udsilauri und, vorausgesetzt die erlittene Verletzung heilt in den nächsten Tagen aus, Daniel Paulsin aufgrund seiner konstanten Leistung im vergangenen Jahr und zu Beginn des Jahres.