Zum 43. Mal veranstaltete der Judoverein Venray sein internationales Judo-Turnier mit insgesamt 1400 Teilnehmern aus 360 Vereinen und 33 Nationen aus Europa und darüber hinaus. Für die 4 jugendlichen Erbacher Judoka Dimitrij Popp (-38 kg), Daniel Paulsin (-42kg) und die Zwillinge Daniel und George Udsilauri (+66 kg), sollte dies das bisher anspruchsvollste Turnier in diesem Jahr werden. Alle 4 kämpfen im U15 Kader des WJV und haben sich bereits bei Sichtungsturnieren und Trainingslagern des Deutschen Judobundes in Szene setzen können.

Über 50 Teilnehmer fanden sich in der Gewichtsklasse bis 38 kg zusammen. Dimitrij Popp konnte sich zunächst als Poolsieger souverän gegen die internationalen Konkurrenten behaupten. Auch das Halbfinale sollte kein Problem für ihn darstellen. Im Finalkampf stand ihme der Schweizer Kaderathleten Magomed Batsiev gegenüber. Hier fehlte das letzte Quäntchen Glück, aber Silber auf diesem hochkarätig besetzen Turnier ein toller Erfolg für Dimitrij Popp.

Gleich 60 Gegner tummelten sich in der Klasse bis 42 kg. Daniel Paulsin kämpfte sich als Pool-Zweiter ebenfalls in die nächste Runde. Insgesamt 6 Siege sollten immerhin für einen respektablen 7. Platz reichen. Zwar ohne Edelmetall aber mit eindrucksvollen Techniken und Kampfstil hat Daniel wieder Anschluss an seine alte Form gefunden.

Die Zwillinge Daniel und George Udsilauri hatten im Schwergewicht 10 weitere Bewerber um die Podestplätze. Aber weder die Kämpfer aus dem Gastgeberland noch die aus Belgien, Polen Slowenien oder Israel angereisten Judoka konnten die Zwillinge auf dem Weg ions Finale Stoppen. Erneut zeigte sich in einer ausgeglichenen Partie zwischen Daniel und George, die beiden gehören gleichwertig in ihrer Klasse zur Spitze, auch wenn dieses Mal Daniel die Nase eine Idee weiter vorne hatte und sich den Turniersieg vergolden ließ.

Die Reise ins 600 km entfernte Venray hatte sich ausser für die jungen Kämpfer des TSV Erbach auch für die mitgereisten Eltern und den Trainer Roman Udsilauri mit einem 1., zwi 2. Und einem 7. Platz mehr als gelohnt.

Bild: Daniel, Roman ,George Udsilauri (hintere Reihe) Dimitrij Popp, Daniel Paulsin (vordere Reihe)