Das Kappelberg-Turnier in Fellbach beschließt traditionell das Judo-Jahr in Baden-Württemberg. Auch die Erbacher Judo-Jugend hatte ein ereignisreiches Jahr 2017 zu verzeichnen. Eine kleine Truppe ließ es sich nicht nehmen, zum Jahresende noch einmal auf die Matte zugehen, um nach Pokalen und Medaillen zu eifern.

Mark Zeiss, der zum Saisonabschluss das begehrte Kaderabzeichen des Württembergischen Judoverbandes erhalten hatte, startete in seiner Gewichtsklasse bis 37 kg souverän durch. Auch im Finale hatte sein Widersacher Pilz aus Mengen keine Chance. Ungehindert holte Mark den ersten Sieg nach Erbach.

Daniel Paulsin, bereits im vergangenen Jahr in den Kader berufen, hatte ein Jahr mit einigem Auf und Ab hinter sich und konnte aber auf diesem Turnier das Jahr versöhnlich für sich beenden. Mit schnellen Siegen im Stand und Boden sicherte er sich und dem TSV Erbach den 2. Sieger-Pokal.

Auch Sebastian Vogt konnte sich zum Jahresende noch einmal gut in Szene setzen. Mit dem nötigen Quantum Selbstvertrauen kämpfte er sich souverän ins Halbfinale, hier unterlag er allerdings mit Haltegriff. Im Kampf um Platz drei war er dann aber nicht zu Halten und sicherte sich so die Bronze-Medaille.

Da drei Garanten für die Podestplätze bei diesem Turnier pausierten fanden sich die Erbacher mit nur drei Kämpfern in der Gesamtwertung der U15 Jungen auf dem 2. Rang hinter Backnang.