3 Titel, 1 Vizetitel auf Südwürttembergischer Meisterschaft

Am Sonntag fand in Heubach die Südwürttembergische Meisterschaft der U15 Judo-Jugend statt. Bedingt durch die Sommerferien für viele Jugendlichen sollte dies die erste Herausforderung nach langer Wettkampf-und Trainingspause sein. Nicht so für die Judo-Jungs des TSV Erbach. In Erbach wurde immerhin einmal pro Woche auch während der Sommerferien trainiert. Zusätzlich verbrachten einige Familien ihren Sommerurlaub in Kroatien, wo ein Internationales Judo-Camp stattfand. Dieser Aufwand sollte sich nun in der ersten Runde der Qualifikation auszahlen. Mit Mark Zeiss, Dimitrij Popp, Daniel Paulsin, Hannes Speidel, Sebastian Vogt und Fabian Glöckler ging der TSV Erbach an den Start.

Mark Zeiss, als Neuling in der U15-Altersklasse,marschierte völlig problemlos in der Klasse bis 37 kg bis ins Finale. Hier hatte er es mit Philipp Pilz aus Sigmaringen zu tun. Anfang des Jahres hatte Philip noch die Nase vorn. Den Titel des Südwürttembergmeisters ließ sich Mark aber durch einen klaren Sieg nicht nehmen. Sein Trainingspartner Dimitrij Popp gab sein Debut in der für ihn neuen nächsthöheren Gewichtsklasse bis 40 kg. Schnelligkeit, Technik und Siegeswille dominierten teils körperlich kräftigere Gegner. Im Finale musste dies auch Kevin Kilfitt aus der Sportschule Kustusch erfahren. Der 2. Titel ging an die Erbacher. Auch Daniel Paulsin hatte sich entschlossen, in einer Klasse bis 46 kg höher zu starten, um nicht in den nächsten Wochen auf sein Gewicht achten zu müssen. Irgendwie wollte es in seiner ersten Begegnung gegen den Uhinger Marius Kölbinger noch nicht so recht klappen. Kurz vor Kampfende gelang seinem Gegner der entscheidende Punkt. Als Pool-Zweiter besiegte er dann den Ravensburger Nana Tudor, um sich dann im Finale bei Marius zu revanchieren. Mit einer fulminanten Kontertechnik fand er zurück in seine gewohnte Spur und holte sich und seinem Verein den 3. Titel. Hannes Speidel in der gleichen Klasse konnte sich immerhin über einen 7. Platz freuen. Sebastian Vogt überraschte durch eine sehr positive Einstellung an diesem Tag und sicherte sich mit 3 Siegen in der Klasse bis 60 kg den Vizetitel hinter Nathanael Böckheler aus Ehingen. Fabian Glöckler rundete das erfreuliche Gesamtergebnis für den TSV Erbach mit einem 5. Rang bis 66 kg ab.

Alle 6 Kämpfer konnten sich somit für den Landesentscheid in einer Woche in Kirchheim qualifizieren. Hier geht es dann um den Einzug zu den Süddeutschen meisterschaften der höchsten Stufe in der Altersklasse. Hierzu bereits von den Landestrainern gesetzt sind zwei weitere Topp-Athleten des TSV Erbach. Die Zwillinge Udsilauri starten am kommenden Wochenende in Bamberg auf einem Sichtungsturnier des Deutschen Judobundes.

Das Bild zeigt Dimitrij Popp bei der Siegerehrung