Am vergangenen Wochenende sollten die Gefühle der Erbacher Judoka auf Karusselfahrt gehen.

Nach langen Diskussionen auch um die finanzielle Belastung hatten sich die Erbacher letztendlich zur Teilnahme am Deutschen Jugendpokal entschlossen. Erleichtert wurde dieser Entschluss auch durch die Unterstützung der Sparkassen-Versicherung Erbach. Der Deutsche Judobund richtete ein insgesamt 3 tägiges Event für diese Mannschaftsmeisterschaft der U16 Jugend in Frankfurt aus. Als Landesmeister gingen die Erbacher vertreten durch Daniel Paulsin, Paul Munz, Andreas Laupheimer, Sebastian Vogt, Fabian Glöckler und Daniel Udsilauri auf die Reise. Einerseits stellte Erbach zwar den Württembergischen Meister, andererseits war den Kämpfern und auch den Trainern und mitgereisten Eltern klar eine noch nicht ganz ausgereift Mannschaft für eine solches Ereignis auf die Matte zu schicken. Leider hatten Trainer und Mannschaft gleich bei der Vorentscheidung einfach nicht die erhofften Siege abrufen können. Nach 4 Sieglosen Mannschaftbegegnungen mußte vorzeitig die Heimreise angetreten werden. Hervorzuheben ist lediglich die konstante souveräne Leistung des Schwergewichts Daniel Udsilauri. Er konnte trotz eines Kräfte zehrenden Wochentrainingslager der U18 DJB-Auswahl alle seine Begegnungen vorzeitig für sich entscheiden.

Ebenfalls am Wochenende veranstaltete der VFL Sindelfingen sein 17. Internatinales Turnier im Glaspalast. Hier konnten die U11 Starter Jann Glashagen und Baptiste Martorell leider nur Kampferfahrungen gewinnen. Anders erging es den U15 Startern Dimitrij Popp und George Udsilauri. Sie konnten am Samstag auf internationalem Terrain punkten. Dimitrij konnte seine Gegner in der Klasse bis 37 kg buchstäblich von der Matte fegen und seinen Vorjahrestitel verteidigen. Auch George hatte im vergangenen Jahr in der Schwergewichtsklasse der U15 Jugend den Titel. Auch er konnte diesen ohne die Konkurrenz seines Bruders d, der zeitgleich für die Mannschaft punktete , unangefochten verteidigen.

Am Sonntag holten sich dann die U13 Starte Anton Popp bis 43 kg und Mark Zeiss bis 37 kg in jeweils qualitativ und quantitativ starken Teilnehmerfeldern die Bronzemedaille. Den Zwillingen Udsilauri reichten die Siege des Vortages noch nicht aus. In Sindelfingen durfte der letzte u15 Jahrgang ebenfalls bei der U18 sein Können unter Beweis stellen. Da beide bereits bei den U18 Lehrgängen auf Landes und Bundesebene mit trainieren, wollten sie das von der Landestrainerin Trixi Kästle in sie gesetzte Vertrauen unter Beweis stellen. In der höheren Altersklasse konnte George nur von Paul Gabriel aus Rodenbach gestoppt werden. Im kleinen Finale sicherte er sich dann aber die Bronzemedaille. Daniel revanchierte sich dann im Finalkampf für die Niederlage seines Bruders und besiegte den Widersacher aus Rodenbach um am Ende ganz oben auf dem Podest des U18-Schwergewichts zu stehen.

3 x Gold und 3 x Bronze auf dem Internationalen Turnier im Glaspalast konnten dann doch über das traurige Mannschaftsergebnis hinweg trösten.