Bereits am Samstag ging es für die Udsilauri – Zwillinge Daniel und George zum 6. Saale-Pokal-Turnier, einem DJB Sichtungsturnier der U17 Jugendlichen nach Halle. Hier konnten sie sich erstmals als frischgebackene Schüler des Sportinternats Stuttgart dem Bundestrainer Bruno Tsafack präsentieren. Von der Landestrainerin Trixi Kästle in einem Ferien-Trainingslager in Slowenien und im Olympiastützpunkt Sindelfingen regelmäßig trainiert, konnte Daniel im Schwergewicht plus 90kg alle Gegner souverän besiegen und holte sich den Siegespokal. Sein Bruder George scheiterte dieses mal an Michael Weber, einem Athleten aus Abensberg. Den Auftakt des Kampfes konnte er noch eindeutig für sich beanspruchen, eine taktische Fehlentscheidung seinerseits führte dann aber zur Niederlage. Im kleinen Finale um Platz drei durfte er sich dann aber über Bronze bei diesem Turnier freuen.

Sonntags wollten sich dann vier weitere Judoka des TSV Erbach um die Landestitel in der U15 in Nürtingen bemühen. Am vergangenen Wochenende gingen die vier als Südwürttembergische Meister bzw. Vizemeister von der Matte. Mark Zeiss bis 43kg hatte in einer vollbesetzten Gewichtsklassealle Hände voll zu tun. Insbesondere der Sindelfinger Alexander Stromberger und Luca Rösch aus Esslingen forderten im Viertel- und Halbfinale seine Kraft und Konzentration. Im Finale traf er dann auf seinen Kader-Kollegen Philipp Pilz. Bei den Südwürttembergischen konnte Mark den Mengener Kämpfer noch eindeutig besiegen. Auf Landesebene drehte Pilz den Spieß herum, so dass Mark sich mit dem Vizetitel begnügen musste.

Dimitrij Popp, in dieser Woche bereits beim Deutschlandentscheid der Schulen in Berlin auf der Matte, konnte für das Ehinger Gymnasium alle seine Kämpfe für sich entscheiden, besiegte zum wiederholten Male seine Mitbewerber um den Titel in der Klasse bis 46kg vorzeitig mit Stand- und Bodentechniken. Im Finale traf er auf den Meister aus dem Norden. Johannes Feix aus Heubach konnte das Erbacher Ausnahmetalent aber auch nicht stoppen. Dimitrij bleibt bisher ungeschlagen in der Meistrschaftsrunde.

Bis 50kg wurden sowohl Anton Popp, ebenfalls gerade aus Berlin zurück gekehrt, als auch Daniel Paulsin zunächst mit einem Freilos beschenkt. Für beide fanden die Gegner aus Gesamt-Württemberg kein passendes Rezept um das Erbacher Freundespaar am Einzug ins Finale zu hindern. Hier kam es zu einer Neuauflage des vergangenen Wochenendes. Über die komplette Kampfzeit zeigten beide Athleten sehenswertes Judo mit verschiedenen Wurfansätzen und Konterversuchen sowie Bodentechniken, die allerdings weder für den einen noch für den anderen einen nennenswerten Vorteil brachte. Erst in der Verlängerung, dem Golden Score gelang Daniel eine Kontertechnik, die ihm eine kleine Wertung einbrachte. Gold für Daniel, Silber für Anton, ein tolles Ergebnis für beide Trainingspartner.

Mit zwei Landestiteln, zwei Vizetiteln in Nürtingen und einer beeindruckenden Leistung beim Sichtungsturnier des Deutschen-Judo-Bundes in Halle/Saale ist der TSV Erbach zurecht stolz auf die Leistung seiner Athleten.