Am Samstag ging auf den Matten des VFL Kirchheim die Meisterschaftrunde der U15 Judo-Jugend los. Zu den Südwürttembergischen reisten mit den Brüdern Dimitrij und Anton Popp, Daniel Paulsin und Mark Zeiss vier aussichtsreiche Kandidaten vom TSV Erbach an. Alle vier haben bereits einen festen Stammplatz im Landeskader des WJV (Württembergischer Judo Verband).

Bis 43 kg eiferten immerhin 14 Athleten um einen der vorderen Ränge. Mark Zeiss marschierte ohne große Probleme mit souverän gewonnenen Kämpfen ins Finale. Hier traf er auf Philipp Pilz, ebenfalls Kaderathlet aus Mengen. Auch hier konnte er mit zwei schönen Wurftechniken die Begegnung für sich entscheiden und ging als Meister von der Matte.

Die Klasse bis 46 kg war nur mit 6 Athleten besetzt. Auch Dimitrij Popp konnte die in Ihn gesetzten Erwartungen in gewohnter Manier erfüllen. Vier Kämpfe, vier Siege der nächste Meistertitel stand für Erbach auf dem Konto.

Auch bis 50 kg starteten lediglich 6 Judoka aus dem Süden, mit Anton Popp und Daniel Paulsin gleich zwei Bewerber um den Titel. Beide gingen als Poolsieger jeweils ins Halbfinale. Beide konnten auch hier wie schon in der Poolrunde ihre Gegner vorzeitig besiegen. Im Finale solltendie beiden Trainingspartner aus Erbach doch noch ins Schwitzten kommen. Durch einen missglückten Konter von Daniel ging Anton mit einer halben Wertung in Führung, die er sich auch nicht mehr nehmen ließ. Der dritte Meistertitel aus Erbacher Sicht ging somit an Anton und mit dem Vizemeistertitel Daniels geht es für den TSV Erbach am kommenden Wochenende erneut mit allen vier Jungen auf die Landesmeisterschaft.

Bild von li nach re: Daniel Paulsin, Dimitrij Popp, Anton Popp, Mark Zeiss