308 Teilnehmer aus Slowenien, Tschechien, Belgien, den Niederlanden und 17 Landesverbänden nahmen am 19. Internationalen Turnier der männlichen Jugend U 16 in Duisburg teil.

Mit insgesamt 4 Kader-Kämpfern ging der TSV Erbach zusammen mit der ARGE Baden-Württemberg unter der Leitung des Landestrainers Thomas Schmid auf die Matte. Olaf Schmidt vom DJB-Trainer-Team sollte im Verlauf des Turniertages auf die Erbacher Jungs aufmerksam werden.

Dimitrij Popp startete in der niedrigsten Gewichtsklasse der U16 bis 37 kg. Als Sieger des Bundesoffenen Turniers in Backnang vor 3 Wochen ging er durchaus als Mitfavorit auf die Tatami (Judomatte). Einem Auftaktsieg über Hendrik Pustolla aus Gelsenkirchen folgte ein ebenso souveräner Ausgang des 2. Kampfes gegen Tore Mayer von den Crocodiles Osnabrück. Auch Lenny Burk aus Leipzig konnte Dimitrij auf dem Weg ins Finale nicht stoppen. Hier benötigte er allerdings im Gegensatz zu den ersten Begegnungen die volle Kampfzeit, um ins Finale gegen Lino Dello Rosso aus Bonn einzuziehen. Angekündigt von Alexander von der Gröben, renommierter Kampfsportjournalist und selbst erfolgreicher ehemaliger WM und Olympiateilnehmer, ging es konzentriert und hochmotiviert ein letztes Mal auf die Matte. Nach Wurf und Haltetechnik stand nach einer guten Minute der Turnier-Sieger im Super-Leichtgewicht, Dimitrij Popp, fest.

Daniel Paulsin startete zwar ebenso hoffnungsvoll mit einem Sieg über Zimmermann aus Homburg ins Turnier. Nach einer durchaus diskutablen Kampfrichterentscheidung gegen Daniel im 2. Kampf gegen Scholz aus Brühl sollte er nicht mehr richtig ins Kampfgeschehen um die Podestplätze zurückfinden. Zwei weitere Siege in der Trostrunde sollten dann nur noch für einen 9. Rang in der starken Klasse bis 43 kg reichen.

Bei dem schwergewichtigen Zwillingen des TSV Erbach, Daniel und George Udsilauri sah es zunächst nach dem 1. siegreichen Kampf und dem jeweils verlorenen Viertelfinale etwas düster aus. Beide mussten den Weg durch die Trostrunde antreten, um noch eine Chance auf die Bronze-Medaille und einen Sichtungs-Platz des DJB zu wahren. Mit jedem Gewinn der beiden sollte sich die Verzweiflung im Gesicht ihres Vaters und Trainers Roman Udsilauri aufhellen. Nachdem Daniel Michael Weber aus Abensberg und George seinen Kontrahenten Plöhnert aus Halle besiegt hatten, stand dem kollektiven Familienfreude über 2x Bronze nichts mehr im Wege.

Mit diesen Topp-Leistungen konnten drei Athleten des TSV Erbach, Dimitrij Popp, Daniel und George Udsilauri bei diesem qualitativ hochbesetzten Turnier auf DJB-Ebene punkten. Daniel Paulsin bleibt noch die Hoffnung beim nächsten Sichtungsturnier in Erfurt im Mai und einem Sichtungstraining in Kienbaum, zu dem der Landestrainer ihn und Dimitrij schicken wird, auf sich aufmerksam zu machen.