Ein intensives Wochenende liegt hinter den U15 Kämpfern des TSV Erbach. Judo heißt zwar wörtlich übersetzt der Sanfte Weg, dieser kann aber auch ein langer sein. So ging es für George und Daniel Udsilauri nach Bamberg auf ein Sichtungsturnier des Deutschen Judobundes der U17 Männer. Hier konnten sie sich erneut unter den Augen des Bundestrainers Bruno Tsafack unter Anleitung der Württembergischen Landestrainerin Trixi Kästle in Szene setzen. Mit jeweils dem Bronzerang konnte George bis 90 kg und Daniel über 90 kg als jüngster Jahrgang der U17 überzeugen.

Während die Zwillingsbrüder deshalb bereits für die Süddeutschen Meisterschaften von den Landestrainern gesetzt waren, wollten sich vier weitere Erbacher das Ticket nach Pforzheim auf den Landesmeisterschaften in Kirchheim/Teck besorgen.

Sebastian Vogt im Süden noch Vizemeister, erwischte keinen so guten Tag. Er konnte zunächst in der Hauptrunde noch einen Sieg erkämpfen nach einem verlorenen Kampf gegen Anes Velispahic aus Heubach sah es in der Trostrunde nach einem come-back aus. Eine klare Führung Sebastians fand im Haltegriff des Esslinger Kontrahenten ihr Ende, leider nur Platz neun. Als Südwürttembergische Meister mit der Last der Favoriten-Rolle gingen Mark Zeiss (37 kg), Dimitrij Popp (40 kg) sowie Daniel Paulsin (46 kg) auf die Matte. Mark ging souverän durch die Vorkämpfe ins Finale, wo er nicht nur in der Person des Mengener Philipp Pilz sondern glücklicherweise auch im Sieg über diesen ein Deja vu der Südwürttembergischen Meisterschaft erleben durfte. Der erste Landestitel für Erbach war gewonnen. Dimitrij Popp war praktisch zeitgleich auf der benachbarten Matte unterwegs und marschierte ebenso zielstrebig in den Endkampf um den Meistertitel. Jannes Rukatukl, der Meister aus Nordwürttemberg hatte sich auch das Ziel des erneuten Titelgewinns gesteckt. Technisch ausgereifter und mit blitzschnellen Wurftechniken ausgestattet, überzeugte Dimitrij und holte Titel Nr. 2 für den TSV Erbach. Daniel Paulsin hatte ebenso wie eine Woche zuvor erst einmal Schwierigkeiten seine übliche geradlinigkeit zum Erfolg zu finden im ersten Kampf benötigte er die komplette Zeit um zum Sieg zu kommen .Fortan lief es aber wie gewohnt und Daniel machte es seinen Vereinskollegen gleich , besiegte den Nordwürttembergmeister Jonathan Melke aus Heilbronn und durfte sich über das dritte Gold für Erbach freuen.

In drei Wochen kann nun der TSV Erbach mit drei Landesmeistern und den Zwillingen Udsilauri hoffnungsvoll auf die Süddeutsche Meisterschaft, die höchste U15 Ebene, nach Pforzheim blicken.

Das Bild zeigt die Erbacher Judoka zusammen mit Leo dem Württembergischen Judo-Maskottchen