Im tschechischen Teplice traf sich die Judo Jugend U18 aus insgesamt 34 Nationen, 770 junge Frauen und Männer gingen in den verschiedenen Gewichtsklassen auf die Matte. Dem entsprechend bekamen auch die beiden Erbacher Zwillinge George und Daniel Udsilauri bis 90 kg und plus 90 kg genügend Mitbewerber um die Podestplätze. Da es sich bei diesem Turnier um ein sogenanntes Nominierungs-Turnier für die Europa-Meisterschaft handelt und Teplice noch für die meisten Starter mit dem Auto erreichbar ist, gingen allein aus Deutschland bei den Männern 59 Teilnehmer hierher. Auch die Landestrainerin Beatrix Kästle ging mit einigen aussichtsreichen Kandidaten auf die Reise. Selbstredend durften die Aushängeschilder aus Erbach dabei nicht fehlen, da sie erst vor zwei Wochen jeweils den Bremen-Masters-Titel geholt hatten, ebenfalls ein sogenanntes Nominierungsturnier des Deutschen-Judo-Bundes (DJB).

Georges Gewichtsklasse bis 90 kg war qualitativ und mit 37 Kämpfern stark besetzt. Folglich war die Anspannung auch im ersten Kampf noch recht hoch, bei seinem ersten Gegner aus der Slowakei konnte er seine Wurftechniken noch nicht so richtig an den Mann bringen. Der Slowake handelte sich aber gegen den taktisch gut eingestellten George allerdings 3 Strafen ein, die gleichbedeutend mit dem ersten wichtigen Sieg waren. George wurde im Verlauf des Turniers immer sicherer und konnte mit Siegen über die Judoka aus Estland, Georgien und Polen ins Finale einziehen. Auch hier konnte er streckenweise dem mehrfachen Rumänischen Meister und Euro-Cup-Sieger Alex Cret die Stirne bieten bis ihn ein Armhebel zur Aufgabe zwang.

Daniel startete fulminant mit einem Sieg durch Uranage über Kariim Nuriiev aus der Ukraine. Stosic aus Serbien konnte ihn ebenfalls nicht am Poolsieg hindern. Erst der spätere Sieger Tatiashvilli aus Georgien befördete Daniel letztendlich ins kleine Finale um Bronze. Da sein Bruder nun schon mit Silber vorgelegt hatte, sollte es nun auch für einen Podestplatz reichen, den er sich auch vom Niederländer Jules Blom nicht nehmen ließ.

Mit Silber und Bronze konnten die Udsilauri-Zwillinge bei diesem hochkarätigen Event die einzigen Medaillen bei den Männern für den DJB ergattern. Zusammen mit einer weiteren Silbermedaille bei den Frauen belegten die deutschen Judoka Rang 11 bei dem von Azerbaijan Niederlande und Georgien dominierten Europa-Cup.