Vier U 15-Judoka des TSV Erbach gingen bei den offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften in Kirchberg/Murr auf die Matte um sich mit 280 Athleten aus 60 Vereinen unter den Augen des Landestrainers Thomas Schmid zu messen. Leider mussten jeweils zwei in den gleichen Gewichtsklassen antreten.

Dimitrij Popp und Mark Zeiss starteten bis 40 kg. Daniel Paulsin und Anton Popp kämpften in der Klasse bis 46 kg. Um möglichst lange nicht aufeinanderzutreffen werden die Kämpfer aus dem selben Verein in die entgegen gesetzten Pools an den Start geschickt.

Dimitrij ließ zum wiederholten Mal seinen Kontrahenten Felix Gottschlich (Judoschule Roman Baur),Philipp Aicheler (SS West), Alex Stromberger (Sindelfingen und Lörinc Hartstang (PS Karlsruhe) mit Schnelligkeit und ausgefeilter Technik keine Chance. Der erste Erbacher Finalist stand somit fest.

Sein Vereinskollege Mark zeigte eine ebenso solide Leistung gegen Simon Münzinger (TSG Backnang), Max Gutheil (JV Nürtingen), Melvin Esen (Kano Heilbronn) und Julian Mandel (BC Karlsruhe). Somit standen sich die beiden Trainingspartner aus Erbach im Finale gegenüber. Hier konnte Dimitrij seiner Favoritenrolle gerecht werden und den ersten Titel für Erbach sichern. Als Vizemeister ging folglich Mark Zeiss von der Matte.

In der 46 kg Klasse wollte Daniel Paulsin seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Siege über Leonardo Ochs (Ettlingen), Linus Hollnagel (Efringen-Kirchen) sowie Luca Stadlmeir (Steinheim) ebneten ihm dann auch den Weg ins Finale. Nach Erfolgen Antons über Silas Kühner (PS Karlsruhe), Denis Volk (Backnang) und Max Düsterdiek (Freiburg) stand erneut ein Erbach-interner Finalkampf an. In seinem ersten Jahr in der U15 wollte Anton Popp seinem älteren Bruder nacheifern und ebenfalls den Titel nach Hause holen. Daniel Paulsin wurde mit einem Sei-o-nage von Anton überrascht und musste seinem jüngeren Vereinskameraden den Meistertitel neidlos überlassen.

Vier Starter in zwei Gewichtsklassen, zwei Baden-Württembergische Meister und Zwei Vizemeister sind ein tolles Ergebnis für den TSV Erbach und lässt auf ein spannendes Wettkampfjahr 2018 hoffen.

Bild: von li nach re : Anton Popp, Daniel Paulsin, Landestrainer Thomas Schmid, Mark Zeiss und Dimitrij Popp