Am Samstag mussten die Judoka des TSV Erbach getrennte Wege gehen. Zusammen mit den Landestrainern Thomas Schmid (U15) und Trixi Kästle (U18) gingen Mark Zeiss und Daniel Paulsin zum 22. Messe-Cup, einem international besetzten DJB-Sichtungsturnier der U16 Jugend nach Erfurt.

Daniel Paulsin in der Klasse bis 50 kg zeigte erneut variantenreiches Judo, war leider abermals nicht von Glück gesegnet und fand sich nach einem gewonnenen und darauffolgender selbstverschuldeter Niederlage in der Trostrunde wieder. Hier gelangen ihm Siege gegen Kämpfer aus der Bundeshauptstadt und Ungarn bevor er erneut unglücklich gegen seine Kaderkollegen und Freund Marius Kälbinger aus Nürtingen auf den 9. Platz bei insgesamt 60 Startern verbannt wurde.

Mark Zeiss (-46kg) ereilte der Verweis in die Trostrunde bereits im ersten Kampf gegen einen Athleten aus Ungarn. Mark zeigte mit klarem Ziel auf einen Podestplatz in den folgenden Kämpfen Technik , Kondition und Entschlossenheit. Siege über Athleten aus Sachsen, der Pfalz und Baden ebneten ihm den Weg ins kleine Finale. Im Kampf um Bronze gelang ihm nach einem erbitterten Kampf gegen den angriffstarken Kontrahenten aus Hessen ein Gegendreher. Stolz durfte er die 2. Bronzemedaille in diesem Jahr auf einem DJB-Sichtungsturnier entgegennehmen.

Während der bereits erwähnte Mark Zeiss vom Landestrainer aufgrund der Teilnahme in Erfurt auf die Süddeutschen Meisterschaften gesetzt war, mussten sich Anton Popp (55kg) und Baptiste Martorell (34kg) die Qualifikation erst noch durch eine entsprechende Platzierung bei der Württembergischen Meisterschaft in Heilbronn erarbeiten.

Anton Popp ging als Mitfavorit auf die Matte und bekam es mit 10 Jungs zu tun die alle den Start auf die Südeutschen im Blick hatten leider musste Anton dieses mal eine Niederlage gegen einen Schüler der Sportschule Roman Baur hinnehmen. Der Sieg im Kampf um Bronze sicherte ihm dann aber die Teilnahme in der kommenden Woche. Sein erstes Jahr in der U15 bestreitet Baptiste Martorell diesjährig. Nach einem 3. Platz bei den Südwürttembergischen gelang es ihm nun sich in der von 8 weiteren Kandidaten umkämpften Leichtgewichtsklasse mit einem 5. Platz ebenfalls die Fahrkarte nach Pforzheim auf die Höchste Ebene der U15 Jugend zu sichern. Unterm Strich ein durchaus befriedigendes Resultat eines einsatzstarken Wochenendes der TSV-Erbach Jugend und deren Trainer.